Startseite
Die neuen Mortlachs
Das neue Mortlach
NEWS In- & Extern
Geschichte
Destilation
Mortlach Archive
Mortlach.de No. 1
Mortlach.de No. 2
Diageo - Archiv
Adelphi
Alambic Classic
Art of Whisky
Berry Brothers
Blackadder
The Bottlers
Brühler Whiskyhaus
Simon Brown
Cadenheads
Original Collection
Authentic Coll. 1
Duthies
Authentic Coll. 2
Cadenhead Alte Abf 1
Cadenhead Alte Abf 2
Cadenhead Alte Abf 3
C & S Dram
Celtic Whisky Comp.
Clydesdale
Collection of Whisky
David Stirk
Dewar Rattray
Douglas Laing & Co
Dudelsack Whisky &FF
Duncan Taylor & Co
Eilan Gillan
Geoarg Cowie & Son
Gordon & MacPhail
Hart Brothers
Henning Malts DK
Ian MacLeod
Jack Wiebers
James MacArthur
Jean Boyer
Kingsbury
Krüger
Lombard
MacKillop’s Choice
MacMalt
Masters of Malt
McNeill's Choice
Moon Import
Murray McDavid
The Moray Malt Wh.
Queen of Moorlands
The Pale & Rare
Royal Mile Whiskies
Samaroli
SAXO Bar
Scotch Malt Embassy
Scots Selection
Secret Treasure
Signatory
Silver Seal
SMCC München
SMW Society
Speyside DC
SSM Circle
Strachan
Van Wees
The Vintage Malt
Vintage Malt Series
Villa Konthor
Wild Scotsmen
Wine Society
Whisky Doris
Wilson & Morgan
The Whisky Cask
The Whisky Chamber
Whiskyfreunde Essenh
Whiskymax
Whiskytales
The Whisky Trail
Whiskyworld
Zagatti
Unbekannt & Sonstige
Web & Literatur
Mortlach in Blends
Sonst. Whisky
Link's & Rechts
Schottland
Und was noch...
Wer ist Wer ?
Kontak NEWSLETTER
Gästebuch
Sitemap
Impressum
Français
Englisch


Mortlach.de Besucher :
Danke, das Sie vorbeigeschaut haben.

Cadenheads, dumpy bottle, 21 y, bottled 1978, 40 %
Danke Gernot & Mike
Farbe/Verh. I. Glas : Heller Weißwein – die Beinchen laufen – zögerlich und fett. Erstaunlich für so helles Zeug wie zäh die sich ins Glas krallen.

Nase : Eine bemerkenswert kräftige runde und voll geschmeidige Nase. Für die 21 Jahre sehr frisch quasi ohne Eichennoten. Trotzdem nicht grün oder unreif sondern sehr süße und von sensibler Komplexität. Ähnelt süßen türkischen Blätterteig- Nachtischen. Eine deutliche Vanille und schöne exotische Früchte.
Mit Wasser jünger und zunehmend die Geschmeidigkeit verlierend. Weglassen !
Gut ! - Er verändert sich extrem. Ich zweifel ob ich das nicht doch interessant finde.

Geschmack : Ein Hammer von süßer Rauchigkeit. Der rauchigste Mortlach den ich bisher im Glas hatte. Das deutliche Kartoffelfeuer mit viel Kartoffeln auf der Zunge. Das Fruchtkompott steht schon lange und ist übersüßt. Trotz 40 % voll und so arschglatt und rund und gut mit Körper trinkbar. Lecker.
Mit Wasser wird er auf der zunge älter. Die Fasseindrücke und das Holz kommt zu der deutlichen Rauchigkeit. Gut ! - Ich finde das Spielen mit Wasser doch klasse.

Abgang : Er wärmt schön und spiegelt sich zunächst in reiner Fruchtigkeit um dann mit der Rauchigkeit wieder hervorzuschauen und den Mund wässert und durch verändernde Eindrücke auch jetzt noch schmeichelt. Lang bis sehr lan. Die alten Zeiten, waren doch „gute“.

Fazit : Ach man was haben die Whiskymacher von heute verloren ? Was haben sie hergegeben für Masse und junge Sch… ?
Der Tropfen ist Klasse. Die geniale eingebundene Rauchigkeit, wie sie nur alte Speysider haben. Die Eindrücke von Nase über Zunge bis zum Abgang sind toll zu entdecken und es alle mal wert dafür heute Geld auszugeben. Und das ganze ohne das Sherry alles überdecken muss

 

M. Mattonet
m.mattonet@arcor.de