Startseite
Die neuen Mortlachs
Das neue Mortlach
NEWS In- & Extern
Geschichte
Destilation
Mortlach Archive
Mortlach.de No. 1
Mortlach.de No. 2
Diageo - Archiv
Adelphi
Alambic Classic
Art of Whisky
Berry Brothers
Blackadder
The Bottlers
Brühler Whiskyhaus
Simon Brown
Cadenheads
C & S Dram
Celtic Whisky Comp.
Clydesdale
Collection of Whisky
David Stirk
Dewar Rattray
Douglas Laing & Co
Dudelsack Whisky &FF
Duncan Taylor & Co
Eilan Gillan
Geoarg Cowie & Son
Gordon & MacPhail
Hart Brothers
Henning Malts DK
Ian MacLeod
Jack Wiebers
James MacArthur
Jean Boyer
Kingsbury
Krüger
Lombard
MacKillop’s Choice
MacMalt
Masters of Malt
McNeill's Choice
Moon Import
Murray McDavid
The Moray Malt Wh.
Queen of Moorlands
The Pale & Rare
Royal Mile Whiskies
Samaroli
SAXO Bar
Scotch Malt Embassy
Scots Selection
Secret Treasure
Signatory
Silver Seal
SMCC München
SMW Society
Speyside DC
SSM Circle
Strachan
Van Wees
The Vintage Malt
Vintage Malt Series
Villa Konthor
Wild Scotsmen
Wine Society
Whisky Doris
Wilson & Morgan
The Whisky Cask
The Whisky Chamber
Whiskyfreunde Essenh
Whiskymax
Whiskytales
The Whisky Trail
Whiskyworld
Zagatti
Unbekannt & Sonstige
Web & Literatur
Mortlach in Blends
Sonst. Whisky
Link's & Rechts
Schottland
Und was noch...
Wer ist Wer ?
Kontak NEWSLETTER
Gästebuch
Sitemap
Impressum
Français
Englisch


Mortlach.de Besucher :
Danke, das Sie vorbeigeschaut haben.

MORTLACH.de No. 2

Bei dem Tropfen handelt es sich um einen cask Strength Mortlach der bis er volljährig wurde in einem Sherryfass aus europäischen Eiche bei einem unabhängigen Abfüller lagerte.

Abgefüllt wurde er ohne Kältefilterung und eine Färbung war angesichts der intensive Färbung, die das Fass mitbrachte natürlich auch nicht notwendig.

Das Label ist einem Label der Destille aus dem frühen 20'ten Jahrhunderts für den US Markt nachempfunden. Es enthält deswegen die Angaben in Quart und am. Proof.


Der Whisky wurde abgegeben im Rahmen einer 5 Flaschen Flaschenteilung hier, in diesem Forum. Des weiteren sind eine Anzahl Flaschen an Freunde und Newsletterempfänger der Seite MORTLACH.de in ganz Europa gegangen.
Neben Deutschland sind hier insbesondere zu nennen : Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien und die Niederlande.

Nicht zu vergessen, das die Abfüllung anlässlich der Geburt meiner Tochter Charlotte abgegeben wurde. Der kleine Schreihals bekommt zum 18'ten eine Flasche. Viel mehr ist nicht übrig geblieben. Nachdem der Newsletter in der Nacht raus ging war im Laufe der Vormittags schon alles reserviert.

Seinen Senf hat zu dem Tropfen auch der allseits bekannte Serge hier abgegeben und hier sieht man ein paar weitere Eindrücke bei youtube.

Klick mich, ich bin der Link zu youtube

 Mortlach, 18 y, 1991/2009, 56,9 %, www.Mortlach.de No. 2

Farbe/Verh.i.Gl.:
Flüssiges Mahagoni mit deutlichen Kupferreflexen im Kaminfeuer, leichtfüssig und ätherisch kreist er im Glas und hinterläßt viele feine gut definierte Legs im Glas.

Nase : Das Sherryfass springt dich an. Der Alkohol ist da aber nicht stechend. Meine Nasenknospen führten die Hand um die folgenden Eindrücke niederzuschreiben : Dunkler Tee der lange gezogen hat. Kaffee und eine fleischige angebrannte Bratwurstnote. Saures Malz und salzige Holznoten. (nasses Treibholz am Meer) Komplex und sich verändert an der Luft. Es kommt etwas Schwefel hinzu, wird aber nicht zu mächtig und bleibt sehr angenehm. Mit der Zeit Tannenwaldhonig.
Mit Wasser intensiver und etwas geschmeidiger süßer in der Nase. Die würzige Komplexität geht aber nicht verloren und bekommt etwas reife Fruchtigkeit.

Geschmack : Ein feine geschmeidige Süße an der Zungenspitze wird von einem großen Körper abgelöst dessen Eindrücke schon die Fassstärke wiedergeben aber nicht zu stechend sind. Dunkle weinige Komponenten werden von einer trockenen herben Schokolade mit etwas überlagerten Kirschen in Schwarzwäldertorte überdeckt. Eine angenehme Holznote und herb fruchtige Fruchtnoten die an Bitterorange erinnern.
Mit Wasser geschmeidiger aber etwas langweiliger. Ich bevorzuge die "Tonne Kraft".

Abgang : Er steht wärmend und trocken im Mund und verebt erst spät. Er schließt etwas den Hals und wird nach 2 min mundwässernd und man lechzt nach mehr. Leicht salzig. Die dunklen Holz und Kirschnoten sind dominant und man kann glaube ich schon von einem langen Abgang reden.

Fazit : Für mich ein gutes Tropfen. Ein typischer Mortlach mit fleischiger Note und sehr interessanter Nase und Gaumen die nicht abfallen. Ich bin und glaube das kann ich auch, mit der Wahl sehr zufrieden. Ein typischer, wunderschöner Tropfen der mir mit Sicherheit lange in Erinnerung bleiben wird.

M. Mattonet
m.mattonet@arcor.de