Startseite
Die neuen Mortlachs
Das neue Mortlach
NEWS In- & Extern
Geschichte
Destilation
Mortlach Archive
Mortlach.de No. 1
Mortlach.de No. 2
Diageo - Archiv
Adelphi
Alambic Classic
Art of Whisky
Berry Brothers
Blackadder
The Bottlers
Brühler Whiskyhaus
Simon Brown
Cadenheads
C & S Dram
Celtic Whisky Comp.
Clydesdale
Collection of Whisky
David Stirk
Dewar Rattray
Dewar Rattray 2
Douglas Laing & Co
Dudelsack Whisky &FF
Duncan Taylor & Co
Eilan Gillan
Geoarg Cowie & Son
Gordon & MacPhail
Hart Brothers
Henning Malts DK
Ian MacLeod
Jack Wiebers
James MacArthur
Jean Boyer
Kingsbury
Krüger
Lombard
MacKillop’s Choice
MacMalt
Masters of Malt
McNeill's Choice
Moon Import
Murray McDavid
The Moray Malt Wh.
Queen of Moorlands
The Pale & Rare
Royal Mile Whiskies
Samaroli
SAXO Bar
Scotch Malt Embassy
Scots Selection
Secret Treasure
Signatory
Silver Seal
SMCC München
SMW Society
Speyside DC
SSM Circle
Strachan
Van Wees
The Vintage Malt
Vintage Malt Series
Villa Konthor
Wild Scotsmen
Wine Society
Whisky Doris
Wilson & Morgan
The Whisky Cask
The Whisky Chamber
Whiskyfreunde Essenh
Whiskymax
Whiskytales
The Whisky Trail
Whiskyworld
Zagatti
Unbekannt & Sonstige
Web & Literatur
Mortlach in Blends
Sonst. Whisky
Link's & Rechts
Schottland
Und was noch...
Wer ist Wer ?
Kontak NEWSLETTER
Gästebuch
Sitemap
Impressum
Français
Englisch


Mortlach.de Besucher :
Danke, das Sie vorbeigeschaut haben.

Dewar Rattray

1868 von Andrew Dewar und William Rattray gegründet, begann Dewar Rattray als Importeur für französische Weine, italienische Spirituosen und Olivenöl zu handeln. Sehr viel interessanter ist aber die Tatsache, dass sich die Firma als Spezialist im Bereich des Blenden und Aufbewahren von Malt und Grain Whiskys etablierte.
Ende des 19. Jahrhunderts vertrat Dewar Rattray Ltd eine Anzahl von bekannten Highland Malt Brennereien – insbesondere Stronachie - in dem sie Whisky fassweise an Wein- und Spirituosenhändler von West of Scotland, Gastronomie, sowie an die wichtigen Scotch Whisky Blending Häuser in und um Glasgow verkauften.
Wie viele andere Händler litt aber auch Dewar Rattray Ltd unter der Krise des frühen 20. Jahrhunderts und in den späten Zwanzigern verkauften die Partner ihr Geschäft an William Walker. Als etablierter Whiskyhändler expandierte Walker das Geschäft mit dem Erwerb einiger kleiner Händler. Trotz der Rationalisierung während des Zweites Weltkrieges setzte die Firma die Versorgung der lizenzierten Geschäfte von West of Scotland bis zum Tode Walkers fort.
Dewar Rattray Ltd ist nun wieder im Familienbesitz und wird von Tim Morrison, früher Morrison Bowmore Distillers und Nachkomme vierter Generation von Andrew Dewar, geführt. Dewar Rattrays Comeback ist auf Anfang 2004 zurückzuführen, als Tim Morrison Gebrauch von seinem breitem Wissen und Fachkenntnis innerhalb der Whiskyindustrie machte und eine Auswahl seiner handerlesenen Fässer abfüllte und auf den Markt brachte.
Heutiges Ziel der Firma ist es ungewöhnliche und exklusive Fässer Scotch Whisky abzufüllen, wobei jedes so gewählt wird, dass es die verschiedenen Stilrichtungen der sechs individuellen Whiskyregionen Schottlands wiederspiegelt. Nur Fässer mit außergewöhnlicher Qualität, ob sie aus Tim Morrisons eigenem Vorratsschatz oder unabhängigen Quellen stammen, werden abgefüllt und unter der Marke Dewar Rattray Cask Collection über einen ausgewählten Markt verkauft.



Dewar Rattray Mortlach

23.5,1990 / 29.6.2005, 15 y,

Hogshead, Cask 3701, 322 Bottles,

55.4 %

Dewar Rattray, Cask Collection, Mortlach, 13.05.1991 / 20.11.2007, 16 y, 55,5 %, 616 Bottles, Sherry Cask 4238

Farbe/Verh. I. Glas :  Ein schönes Rotgold mit dunklen Spuren. Mit einigen schönen Legs ablaufend.

Nase : Sehr volle und kräftige Nase. Viele reife saftig - buttrige Früchte und faulige Orangen gespickt mit Nelken. Im Hintergrund eine gute Eiche und vanillige Spuren. Angenehm mit kaum Gummi aus einem fetter Sherryfaß.

Mit Wasser wird er runder und süßer. Ob mit oder ohne ist der schon toll zu nosen !

Geschmack :  Angebrannter Zucker in der Pfanne. Der Tropfen ist recht herb und kräftig und er beißt auch mal kurz am Gaumen. Die Geschmackseindrücke sind aber schon sehr vielschichtig und geben auch eine Rauchspur preis. Etwas pelzig holzig und an die Kruste von dunklem Brot erinnernd.

Mit Wasser sehr geschmeidig und an Sonneblumenschwarzbrot erinnernd. Fast remiges Mundgefühl.

Abgang :  Lang bis sehr lang. Dabei vor allem das dunkle angebrannte stehen bleibend. Er läßt nicht nach und ist für einen Speysider erstaunlich lang.

Auch mit Wasser noch extrem lang. Etwas prickelnder auf der Zunge.

Fazit :  Ein sehr guter recht typischer Mortlach aus den 90’er Sherryfässern. Voll und mit der herben Rauchnote und dem langen Abgang ein guter Tropfen. Man kann ruhig auch mit Wasser spielen, das kann er gut ab und es werden neue Türen aufgestoßen.



M. Mattonet
m.mattonet@arcor.de