Die neuen Mortlachs
Es war Dezember 2013 als DIAGEO offiziell bekannt gab, das vier neue Herstellerabfüllungen ab Frühjahr 2014 in den Markt gebracht werden.
Laut Whiskyadvocate.com und Oliver Klimek (Malt Maniacs) werden diese Abfüllungen in die hochpreisige Schiene als Luxusprodukte aufrücken.
Sie sollen nicht alleine Sherrylastig sein sondern die Feinheiten und den besoinderen Stil wiederspiegeln. Deshalb kommen auch sehr unterschiedlich gestaltete Fassvariationen in die Flasche.
Zug um Zug machte DIAGEO Ernst. Sie präsentierten kurze Zeit später eine eigene Markenbotschafterin nur für die neuen Mortlach Abfüllungen.
Global Scotch Whisky Ambassador wurde Georgie Bell.
... und schließlich kusierten die ersten Bilder zu den Abfüllungen Anfang 2014 im Netz :
Das Design soll den guten alten Ingenieurwesen aufgreifen , das sich in Leuten, wie George Cowie gezeigt hat.
Zur Erinnerung der Landvermesser stiegt irgendwann bei Mortlach ein und läutete nach einigem hin und her der eigentlichen Gründungsjahre eine sehr erfolgreiche Epoche dieser Destille ein.
Leider ist in einigen Bereichen George Cowie fälschlicherweise als Gründer von Mortlach genannt worden. Wr es genauer wissen will schaut hier : Geschichte
Hier noch ein paar Bilder :
Als Logo, wie hier und oben zu sehen ist, wurde ein Schriftzug der das erste mal bei einer Sonderabfüllung auftauchte und in 2013 auch schon bei der Sonderabfüllung zum Speysidefestival erhältlich war.