Startseite
Die neuen Mortlachs
Rare Old - NAS
Special Strength E.
18 y.o. 43,4 %
25 y.o. 43,4 %
Das neue Mortlach
NEWS In- & Extern
Geschichte
Destilation
Mortlach Archive
Web & Literatur
Mortlach in Blends
Sonst. Whisky
Link's & Rechts
Schottland
Und was noch...
Wer ist Wer ?
Kontak NEWSLETTER
Gästebuch
Sitemap
Impressum
Français
Englisch


Mortlach.de Besucher :
Danke, das Sie vorbeigeschaut haben.

MortlachTM - Rare Old

Den Einstieg in die neue Range findet man preislich bei diesem Malt ohne Altersangabe (NAS - No Age Statement). Das muss nichts schlechtes sein, es gab bis in die 1980'er Jahre eigentlich fast nur nur NAS-Abfüllungen aus der Destille Mortlach aber ach aus vielen anderen Destillen.

 

Abgefüllt wird dieser Malt mt 43,4 %. Diese Trinkstärke ist in Ihrer Wahl whl als die Standardstärke festgelegt worden. Warum nun 43,4 entzieht sich meiner Kenntnis. Es läßt aber schlußfolgern, dass der Malt Kältefiltriert ist. Bevor man die Flasche nicht in den Händen hält muss man wohl auch davon ausgehen, das er gefärbt ist um die Farbe von Batch zu Batch zu vereinheitlichen.

 

 

Man sagt, er soll hauptsächlich aus Refill Hogheads (250 l Fässern die sowohl Sherry als auch Bourbon enthalten haben können) kombiniert mit "re-charred" Fässern (Aufgearbeitete Fässer die "wiederbelebt werden") und Fässern aus European oak (Sherryfässer)

 

Zum Preis munkelt man von 55 BP, was in etwa 69,- € entsprechen dürfte. Nicht wundern, auch wenn die Flaschen ganz nett aussehen. Sie enthalten lediglich 500 ml(statt der normalen 700/750 ml).

 

Und so sieht er aus :                                              und wird in solch eineer Box verkauft :

 

 

Ich traue keinen Tastingnotes außer meinen eigenen und den Angaben von Serge Valentin, mit dem ich oft übereinstimme. Deswegen hier mal vorne weg seine Einschätzung :

 

 

M. Mattonet
m.mattonet@arcor.de