Startseite
Die neuen Mortlachs
Das neue Mortlach
NEWS In- & Extern
Geschichte
Destilation
Mortlach Archive
Mortlach.de No. 1
Mortlach.de No. 2
Diageo - Archiv
Adelphi
Alambic Classic
Art of Whisky
Berry Brothers
Blackadder
The Bottlers
Brühler Whiskyhaus
Simon Brown
Cadenheads
C & S Dram
Celtic Whisky Comp.
Clydesdale
Collection of Whisky
David Stirk
Dewar Rattray
Douglas Laing & Co
Dudelsack Whisky &FF
Duncan Taylor & Co
Eilan Gillan
Geoarg Cowie & Son
Gordon & MacPhail
Hart Brothers
Henning Malts DK
Ian MacLeod
Jack Wiebers
James MacArthur
Jean Boyer
Kingsbury
Krüger
Lombard
MacKillop’s Choice
MacMalt
Masters of Malt
McNeill's Choice
Moon Import
Murray McDavid
The Moray Malt Wh.
Queen of Moorlands
The Pale & Rare
Royal Mile Whiskies
Samaroli
Samaroli 1
SAXO Bar
Scotch Malt Embassy
Scots Selection
Secret Treasure
Signatory
Silver Seal
SMCC München
SMW Society
Speyside DC
SSM Circle
Strachan
Van Wees
The Vintage Malt
Vintage Malt Series
Villa Konthor
Wild Scotsmen
Wine Society
Whisky Doris
Wilson & Morgan
The Whisky Cask
The Whisky Chamber
Whiskyfreunde Essenh
Whiskymax
Whiskytales
The Whisky Trail
Whiskyworld
Zagatti
Unbekannt & Sonstige
Web & Literatur
Mortlach in Blends
Sonst. Whisky
Link's & Rechts
Schottland
Und was noch...
Wer ist Wer ?
Kontak NEWSLETTER
Gästebuch
Sitemap
Impressum
Français
Englisch


Mortlach.de Besucher :
Danke, das Sie vorbeigeschaut haben.
Seit über 30 Jahren importiert Silvano S. Samaroli Whisky nach Italien.
In Deutschland leider kaum zu bekommen.

Seit Ende 2007 ist Silvano in Rente gegangen und hat Samaroli an Moon Import verkauft.

Samaroli, Mortlach,

’89/’02, Cask 3664, 426 Bottles, 45 %

Jetzt fragt mich bitte nicht wo es den zu kaufen gibt.
Er war auf jeden Fall mein erster Whisky der einen Korken hatte wie eine Weinflasche. Also ohne Holzknopf obenauf.

Farbe/Verhalten im Glas : Flüssige fast zähe Bronze, er schlagt feine ungleichmäßige Legs in die Glaswandung.
Insgesamt ist er etwas trübe im Licht!?

Nase : Wow ! Nach dem Eingießen will er schon den Raum erobern wie ein Faßstärke - Tropfen.
Das wird schwer in Worte zu fassen aber ich versuche es trotzdem.
Zuerst ist man ergriffen weil ich diese direkte und warm reife volle Komplexität von einem 13 jährigen mit 45 % nicht erwartet habe.
Der erste starke Eindruck ist alter trockener Sherry und geröstete Rosinen. Mit der Zeit kommt aber ein zart muffiges altes Fichtenholz dazu und alter teurer Brandy.
Ein Tropfen auf der Hand verrieben ist geröstetes malzige Getreide pur. Mit Wasser wird der Gute noch älter und noch herber.

Geschmack : Oft werde ich nach solchen tollen Näschen vom Geschmack enttäuscht.
Um es vorwegzunehmen, bei dem Samaroli ist es nicht so.
Volle bissfeste Eiche, komplexe Sinneseindrücke auf der ganzen Zunge, warmer Sherry und Kaffeebohnen, eine zarte Süße.
Espresso mit einem Tropfen Ekes Ekelkirsche.
Mit ein paar Tropfen Wasser cremiger, karamellig und deutlichere Süße.

Abgang : Auch nachdem er den Weg, eines jeden guten Whiskies in meinem Haus gegangen ist,
bleiben im Mund mittellang bis lang ein Eindruck zurück, der zart und wärmend an die komplexen
alten Eichen erinnert und ganz nach hinten raus eine leichte schemenhafte Rauchigkeit.

Fazit : Den stelle ich ganz hinten ins Mortlach Regal.
Warum ?
Damit ihn nicht der Gast gleich findet, sonst ist er zu schnell weg.

 

M. Mattonet
m.mattonet@arcor.de