Startseite
Die neuen Mortlachs
Das neue Mortlach
NEWS In- & Extern
Geschichte
Destilation
Mortlach Archive
Mortlach.de No. 1
Mortlach.de No. 2
Diageo - Archiv
Adelphi
Alambic Classic
Art of Whisky
Berry Brothers
Blackadder
The Bottlers
Brühler Whiskyhaus
Simon Brown
Cadenheads
C & S Dram
Celtic Whisky Comp.
Clydesdale
Collection of Whisky
David Stirk
Dewar Rattray
Douglas Laing & Co
Dudelsack Whisky &FF
Duncan Taylor & Co
Eilan Gillan
Geoarg Cowie & Son
Gordon & MacPhail
Hart Brothers
Henning Malts DK
Ian MacLeod
Jack Wiebers
James MacArthur
Jean Boyer
Kingsbury
Krüger
Lombard
MacKillop’s Choice
MacMalt
Masters of Malt
McNeill's Choice
Moon Import
Murray McDavid
The Moray Malt Wh.
Queen of Moorlands
The Pale & Rare
Royal Mile Whiskies
Samaroli
SAXO Bar
Scotch Malt Embassy
Scots Selection
Secret Treasure
Signatory
Silver Seal
SMCC München
SMW Society
Speyside DC
SSM Circle
Strachan
Van Wees
The Vintage Malt
Vintage Malt Series
Villa Konthor
Wild Scotsmen
Wine Society
Whisky Doris
Wilson & Morgan
The Whisky Cask
The Whisky Chamber
Whiskyfreunde Essenh
Whiskymax
Whiskytales
The Whisky Trail
Whiskyworld
Zagatti
Unbekannt & Sonstige
Web & Literatur
Mortlach in Blends
Sonst. Whisky
Link's & Rechts
Schottland
Und was noch...
Wer ist Wer ?
Kontak NEWSLETTER
Gästebuch
Sitemap
Impressum
Français
Englisch


Mortlach.de Besucher :
Danke, das Sie vorbeigeschaut haben.

Die Scotch Malt Embassy wurde am 24.03.2001 gegründet.

Die zehn Gründungsmitglieder sind Freunde des schottischen Malts, die regelmäßig an Whiskyseminaren und anderen Veranstaltungen der Whiskywelt teilnehmen. 

Die Scotch Malt Embassy möchte die Völkerverständigung fördern, die Geschichte der Malt-Whiskys und ihrer Herstellung verbreiten, die kameradschaftliche Zusammenarbeit mit ähnlichen Vereinen oder Kultureinrichtungen des In- und Auslandes, insbesondere Schottlands pflegen.

Die Scotch Malt Embassy veranstaltet hierzu regelmäßig Seminare, Informationsmeetings, Schulungen, Malt-Abende mit schottischer Volkskunst u.a. Sie führt alle Maßnahmen durch, die ihr zur Erreichung des Vereinszwecks geeignet erscheinen und leistet hierzu eine breite Öffentlichkeitsarbeit

The Scotch Malt Embassy, Berlin, Mortlach – Double Out, 10 y, 43 %, 96 Bottles

Farbe/Verh. I. Glas : Im blassen Gold läuft der Mortlach mit wenigen großen Legs fast glatt ab.

Nase : Berliner Schnauze sacht : „Mariechen -Lass mich ma' riechen.“
Der erste Eindruck stanzt mir frische warme Himbeeren ins Hirn. Geröstetes Malz und leichte angenehme Sherrytöne treten rasch hinzu und erganzen zu einer angenehmen refill Sherry Nase die aber weniger komplex ist.

Geschmack : Det is een Heemeken ! Der echte Berliner unter uns ahnt was ich meine.
Auf der Zunge wirkt er zwar angenehm süß aber eher wässrig als das ich von Körper sprechen würde.
Geschmackseindrücke gehen Richtung Ananas und nassem Moos.

Abgang : Maximal Mittellanger Abgang und zart wärmend.
„jeschmeidich hinta de Kiem' !“ – ist auch schon alles was ich sagen kann.

Fazit : Ick kieke hoch und wund're mia !” Dat war der wässrigste – körperloseste Mortlach der mir je ins Glas kam.

Schmeckte als angenehmer Trinkwhisky ganz annehmbar und die Nase war nett mehr lockt man mir als Mortlach – Fan nicht raus.

 

M. Mattonet
m.mattonet@arcor.de