Startseite
Die neuen Mortlachs
Das neue Mortlach
NEWS In- & Extern
Geschichte
Destilation
Mortlach Archive
Mortlach.de No. 1
Mortlach.de No. 2
Diageo - Archiv
Adelphi
Alambic Classic
Art of Whisky
Berry Brothers
Blackadder
The Bottlers
Brühler Whiskyhaus
Simon Brown
Cadenheads
C & S Dram
Celtic Whisky Comp.
Clydesdale
Collection of Whisky
David Stirk
Dewar Rattray
Douglas Laing & Co
Dudelsack Whisky &FF
Duncan Taylor & Co
Eilan Gillan
Geoarg Cowie & Son
Gordon & MacPhail
Hart Brothers
Henning Malts DK
Ian MacLeod
Jack Wiebers
James MacArthur
Jean Boyer
Kingsbury
Krüger
Lombard
MacKillop’s Choice
MacMalt
Masters of Malt
McNeill's Choice
Moon Import
Murray McDavid
The Moray Malt Wh.
Queen of Moorlands
The Pale & Rare
Royal Mile Whiskies
Samaroli
SAXO Bar
Scotch Malt Embassy
Scots Selection
Secret Treasure
Signatory
Silver Seal
SMCC München
SMW Society
Speyside DC
SSM Circle
Strachan
Van Wees
The Vintage Malt
Vintage Malt Series
Villa Konthor
Wild Scotsmen
Wine Society
Whisky Doris
Wilson & Morgan
The Whisky Cask
The Whisky Chamber
Whiskyfreunde Essenh
Whiskymax
Whiskytales
The Whisky Trail
Whiskyworld
Zagatti
Unbekannt & Sonstige
Web & Literatur
Mortlach in Blends
Sonst. Whisky
Link's & Rechts
Schottland
Und was noch...
Wer ist Wer ?
Kontak NEWSLETTER
Gästebuch
Sitemap
Impressum
Français
Englisch


Mortlach.de Besucher :
Danke, das Sie vorbeigeschaut haben.

 

MacKillop´s Choice

Alle für MacKillop´s Choice erworbenen Fässer werden persönlich von Lorne MacKillop nach gewissenhaftem Untersuchen und Probieren ausgewählt. Kein Fass wird ausgewählt, ohne dass vorher eine Probe entnommen und probiert wurde – rund 80 % der angebotenen Fässer werden abgelehnt.

Lorne MacKillop ist Erbe des MacKillop Clans, der nach der Schlacht von Culloden im Jahr 1745 fast völlig durch die Engländer ausgelöscht wurde. Allein zwei junge Männer überlebten, die den Fortbestand des MacKillop Clans garantierten.

Nach mehreren Jahren intensiver Ausbildung wurde Lorne MacKillop Mitglied der „Masters of Wine“ in London (1984). Zum damaligen Zeitpunkt war er das jüngste jemals in diese Organisation aufgenommene Mitglied. Seit der Gründung dieses Institutes haben es nur Wenige geschafft, die schwierigen Prüfungen zu bestehen und somit in die Reihen der bestausgebildetsten Whisky- und Weinkenner der Welt aufgenommen zu werden.

Das Angebot von Whisky-Sorten aus dem Hause MacKillop beinhaltet 12 bis 38 Jahre alte Whiskies aus unterschiedlichen Regionen Schottlands, unter ihnen Destillerien die geschlossen oder niedergerissen wurden, so dass einige dieser Sorten sehr selten und unter Sammlern sehr beliebt sind. Die Whiskies der MacKillop´s Choice Reihe können mit 43% Alkohol abgefüllt werden, meist werden sie jedoch in Fassstärke, ohne Kältefiltration und ohne Zusatz von Karamel abgefüllt, um das natürliche Aroma und den Geschmack zu erhalten.

 

MacKillop's Choice, Mortlach 1988/06.'06, 17 y, Cask strength, 59,0 %

Farbe/Verh. I. Glas : Eine tolle Gold-Kupferlegierung läuft in vollen fetten Legs hinab und erstellt schönes altes Butzenglas.

Nase : Duftig steigt er durch den Snifter empor und erzählt der Nase von süßem Marzipan und geröstetem Malz.
Leichte aber nicht dominante Sherrynoten. Vielschichtig mit Eindrücken von Himbeeren und Mandarinen.
Wasser kann er gebrauchen um den Sherry deutlicher und voller zu bekommen, aber das muß nicht sein.

Geschmack : Expandierend nimmt er Besitz vom Rachenraum und gibt dafür Bienenwachseindrücke und Radiergummi,
sahnige Walnuss und Angebrannten Kuchen an die Geschmacksknospen weiter. Ein wenig grüne Tomaten.
Mit Wasser etwas flacher, runder und typisch Refill Sherry geprägt.

Abgang : Ein Highlight mit plastischen Eindrücken und einer leichten Rauchigkeit bleibt er sehr lang stehen.

Fazit : Ein sehr schöner Refill Sherry Mortlach und ein gutes Beispiel für die richtige Lagerzeit.
Er ist frisch und doch komplex. Manch zu jung abgefüllte Refill Mortlachs sind stolz mit ihren Sherryeigenschaften am werben aber haben sonst nichts zu bieten.

Das ist hier anders und der Abgang ist toll.






Mackillop’s Choice, Single cask, Mortlach, 16.03.1989/09.2009, Cask 1475, 55,7 %, NC, NCF


Farbe/Verh. im Glas: Mit hellem Gold dreht er sich bevor ich ihn mit gut definierten und wenigen Legs ablaufen lasse.

Nase : Welch interessante würzig krautige und ungewöhnliche Nase. Lag der im Maggifass ? Spaß beiseite. Sehr würzig und mit Boten von Wacholder, Basilikum und Liebstöckel. Dahinter fruchtige Nektarinen und Vanillezucker.
Mit Wasser wird er blind jeden HP im Blindtasting alt aussehen lassen. Wer je von Heidekraut und Bienenwachs geträumt hat wird hier seine Erfüllung finden.

Geschmack : Süß rund und der Alkohol so geschmeidig kraftvoll angenehm und wohlschmeckend eingebunden. Großes Kino. Wirkt deutlich älter weil schon geniale alte Fassnoten mitschwingen. Die Eiche und das Heidekraut über leichtem Torf sind prima. Reife gelbe Früchte und richtig lecker geschmackelich.
Mit Wasser wird er etwas salziger und gar nicht runder. Man braucht es also für die Zunge nicht

Abgang : Süß, lang und immer wässriger werdend. Er steht im Hals und lässt sich kaum vertreiben. Bleibt so interessant und beeindruckend wie er ist auch noch lange stehen. Das lob ich mir.

Fazit : Eines der ungewöhnlichsten und entdeckenswertesten Nasen die ich lange im Glas hatte. Sehr reizvoll und unglaublich interessant weil sicher nicht alltäglich. Im Mund richtig lecker und zum Schluss auch noch angenehm lang stehend. Ich muss mehr von diesen Mackillop’s probieren – der hier macht absolut Laune auf mehr.

 

M. Mattonet
m.mattonet@arcor.de