Startseite
Die neuen Mortlachs
Das neue Mortlach
NEWS In- & Extern
Geschichte
Destilation
Mortlach Archive
Mortlach.de No. 1
Mortlach.de No. 2
Diageo - Archiv
Adelphi
Alambic Classic
Art of Whisky
Berry Brothers
Blackadder
The Bottlers
Brühler Whiskyhaus
Simon Brown
Cadenheads
C & S Dram
Celtic Whisky Comp.
Clydesdale
Collection of Whisky
David Stirk
Dewar Rattray
Douglas Laing & Co
Dudelsack Whisky &FF
Duncan Taylor & Co
Eilan Gillan
Geoarg Cowie & Son
Gordon & MacPhail
Hart Brothers
Henning Malts DK
Ian MacLeod
Jack Wiebers
James MacArthur
Jean Boyer
Kingsbury
Krüger
Lombard
MacKillop’s Choice
MacMalt
Masters of Malt
McNeill's Choice
Moon Import
Murray McDavid
MMcD 1
MMcD 2
MMcD 3
MMcD Gold Mission
The Moray Malt Wh.
Queen of Moorlands
The Pale & Rare
Royal Mile Whiskies
Samaroli
SAXO Bar
Scotch Malt Embassy
Scots Selection
Secret Treasure
Signatory
Silver Seal
SMCC München
SMW Society
Speyside DC
SSM Circle
Strachan
Van Wees
The Vintage Malt
Vintage Malt Series
Villa Konthor
Wild Scotsmen
Wine Society
Whisky Doris
Wilson & Morgan
The Whisky Cask
The Whisky Chamber
Whiskyfreunde Essenh
Whiskymax
Whiskytales
The Whisky Trail
Whiskyworld
Zagatti
Unbekannt & Sonstige
Web & Literatur
Mortlach in Blends
Sonst. Whisky
Link's & Rechts
Schottland
Und was noch...
Wer ist Wer ?
Kontak NEWSLETTER
Gästebuch
Sitemap
Impressum
Français
Englisch


Mortlach.de Besucher :
Danke, das Sie vorbeigeschaut haben.

Murray McDavid Mortlach

1993 / 2004        10 y     46,0%   Bourbon Casks, Port Pipe finishing nof,nc.

Normal 0 21

Farbe/Verh. I. Glas : Wenige flache Legs. Die Farbe ist ein schönes Gold mit leichten Dunkelrotnuancen.

Nase : Die Geruchseindrücke sind zunächst recht zurückhaltend. Das Bourbon Fass verrät sich durch deutliche Vanille und Kokostöne. Deutlicher als der Port ist eine leichte Balsamico-Essig Note. Der Alkohol ist wundervoll rund eingebunden. Neben der frischen Eiche ist eine fruchtige Salzgrasnote sehr faszinierend.

Mit Wasser wird die Nase voller, süßer nach Honig und mehr Holz und Wein. Die reifen Früchte kommen schöner hervor.

Geschmack : Typisch Mortlach ist er auch schon nach 10 Jahren und trotz 46 % mit einem guten Körper ausestattet. Er prickelt sogar etwas am Gaumen. Wenn mir ein Koch diesen Vanillequark mit roter Soße gemixt mit Hühnersuppe und Pflaumen  mit leichter (Barcadi-)Rumnote, servieren wurde, ginge der Gang zurück in die Küche. Als Whisky perfektioniert die leichte Eiche am Gaumensegel den guten Whisky. Wasser verträgt er leider nicht so gut, er wird flach, hat aber noch Noten von Orange und weißer Schokolade.

Abgang : Mundwässernd ist er und hinterlässt Eindrücke von Johannisbeeren. Recht Lang. Erstaunlich für 46 %. Eindimensional aber stetig.

Fazit : Es ist eines der besten Finish Unternehmungen die man tasten kann. Der 10 Jährige ist ein sehr guter All-Day Drink. Alle Drei tolle Tropfen. Wenn auch wegen verzweifelnd suchender Fleischigkeit suchend nicht ganz typischer Mortlachs, die aber die Destillenzüge der malzigen vollen Körperfülle wiederspiegeln. Allen Dreien kann man bei den Preisen eine Kaufempfehlung aussprechen.

Bild v. Michael B., Mortlach.de sagt Danke

MMcD Mortlach 1993 / 2007, 14 y  46 %

Bourbon Cask, Port finished, ACE, NC, NCF, 3750 Bottles

Normal 0 21

Farbe/Verh. I. Glas : Die fetten Tropfen wollen kaum ablaufen. Dunkler kräftiger Bernstein bestimmt die Farbe.

Nase :  Oha, das ist jetzt mal ne Steigerung. Recht volle und direkte Nase. Der Riechkolben freut sich über eine unnatürliche aber nicht zu heftige Süße. Rote Früchte und nur wenig Vanille aber dafür eine gute Portion Kern-Eiche. Länger im Glas wird er noch fruchtiger. Gibt man ihm Wasser entwickelt sich ganz wenig Balsamico und Kräuter – Thymian und die süßen Holzspäne erinnern an französische Wälder im Sommer.

Geschmack 

14 y : Der erste kleine Schluck, auf den der Whisky gewartet hat, bevor er von der Entwicklung in Richtung Entsorgung geht, ist etwas trocken und zungenflüchtend. Gar nicht typisch für diese Trinkstärke. Große Schlucke müssen her. Kaum Holz aber vorhanden. Vom Bourbon praktisch nix mehr da. Kräftig statt dessen sind Rumrosinen und überreife Erdbeeren. Etwas betäubend auf der Zunge und eine leichte Salzigkeit verratend. Wasser kann er ganz gut ab. Er wird nicht komplexer aber ist angenehm.

Abgang :  Mittellang kämpft er sich bis in die Nase vor. Erst frisch, dann kommen die Rumpflaumen auf und er wird im Mund älter und älter. Den 14 jährigen Pubertierenden nimmt man ihm nicht ab. Er endet in einer staubigen aber mundwässernden Bibliothek.

Fazit : Es ist eines der besten Finish Unternehmungen die man tasten kann. Gewinner over all ist dieser 14’er. Komplexe tolle Nase – Guter Gaumen und langer, interessanter, wenn auch nicht der längste Abgang.

Alle Drei tolle Tropfen. Wenn auch wegen verzweifelnd suchender Fleischigkeit suchend nicht ganz typischer Mortlachs, die aber die Destillenzüge der malzigen vollen Körperfülle wiederspiegeln. Allen Dreien kann man bei den Preisen eine Kaufempfehlung aussprechen.

Heute ein König ! – Kaufempfehlung







und diese weiteren :

14 y Fresh Sherry, alte Abfüllung

08.1989 / 06.2001          11y      46,0%    Fresh Sherry Cask

1990 / 2003        13 y     46,0%   Fresh Sherry

1993 / 2003       10 y      46,0%     Murray McDavid Selection #733

1993 / 2006        13 y     46,0%    syrah enhanced

Bild v. Michael B., Mortlach.de sagt Danke
M. Mattonet
m.mattonet@arcor.de