Startseite
Die neuen Mortlachs
Das neue Mortlach
NEWS In- & Extern
Geschichte
Destilation
Mortlach Archive
Mortlach.de No. 1
Mortlach.de No. 2
Diageo - Archiv
Adelphi
Alambic Classic
Art of Whisky
Berry Brothers
Blackadder
Blackadder 2
The Bottlers
Brühler Whiskyhaus
Simon Brown
Cadenheads
C & S Dram
Celtic Whisky Comp.
Clydesdale
Collection of Whisky
David Stirk
Dewar Rattray
Douglas Laing & Co
Dudelsack Whisky &FF
Duncan Taylor & Co
Eilan Gillan
Geoarg Cowie & Son
Gordon & MacPhail
Hart Brothers
Henning Malts DK
Ian MacLeod
Jack Wiebers
James MacArthur
Jean Boyer
Kingsbury
Krüger
Lombard
MacKillop’s Choice
MacMalt
Masters of Malt
McNeill's Choice
Moon Import
Murray McDavid
The Moray Malt Wh.
Queen of Moorlands
The Pale & Rare
Royal Mile Whiskies
Samaroli
SAXO Bar
Scotch Malt Embassy
Scots Selection
Secret Treasure
Signatory
Silver Seal
SMCC München
SMW Society
Speyside DC
SSM Circle
Strachan
Van Wees
The Vintage Malt
Vintage Malt Series
Villa Konthor
Wild Scotsmen
Wine Society
Whisky Doris
Wilson & Morgan
The Whisky Cask
The Whisky Chamber
Whiskyfreunde Essenh
Whiskymax
Whiskytales
The Whisky Trail
Whiskyworld
Zagatti
Unbekannt & Sonstige
Web & Literatur
Mortlach in Blends
Sonst. Whisky
Link's & Rechts
Schottland
Und was noch...
Wer ist Wer ?
Kontak NEWSLETTER
Gästebuch
Sitemap
Impressum
Français
Englisch


Mortlach.de Besucher :
Danke, das Sie vorbeigeschaut haben.

Mortlach Blackadder
Natural Strength

Distilled 11.12.1984
Bottled 1997
Cask. 4087
12 Years, 60,5 %
Matured in Oak Cask

Farbe : Hätte ich keine Nase mehr im Gesicht sondern nur ein drittes Auge, würde ich denken ich hätte Weisswein im Glas.
Farbe und Verhalten spricht dafür.

Nase : Ich habe doch keinen Weißwein und ich habe eine Nase. Und die ist relativ begeistert.
Der Tropfen ist sehr voll und warm (gut warm) und dringt wie malziger Honig in die Nase.
Zarte Vanille und natürlich der ganz frische Sherry präsentiert eine cremig typische Mortlach-Nase.
Mit Wasser wird er zunächst etwas stechender. Läßt man ihn dann etwas atmen erscheint er runder und zeigt leicht Rauchspuren.

Geschmack : Holla, da ist schon ein „wenig“ Alkohol drin. Wärmend und expandierend füllt er mein Mäulchen.
Zunächst nur Zitrusnoten und Holzeindrücke erarbeitet man sich noch mehr.
Der Waldhonig ist ganz schön dominant in der Hühnersuppe. Die zugefügten komplexen Kräuter (Beinwell und Pimpinelle)
habens es wirklich schwer an der Oberfläche zu schwimmen und nicht unterzugehen.
Mit Wasser wird er gefälliger mit süßen Pfirsichnoten.

Abgang : Lang mit einem kleinen Schauspiel bleibt er wärmend am Gaumen stehen.
Hier hat das Wasser aber seinen großen Auftritt. Der Nachhall wird beeindruckend lang bis sehr lang.

Fazit : Kräftig ist er, gut mit Alkohol ausgestattet aber komplex. Gutes Verhältnis zwischen Nase – Gaumen und Abgang.
Es passt zusammen und mit der richtigen Menge Wasser ein toller Tropfen

Blackadder Mortlach, 11 y, 11.12.’84/09.’96, Cask 4086, 43 %

Farbe/Verh. I. Glas : Gelblich grüner Weißwein im Glas. Auch ähnlich föüssig beim Schwenken bildet er aber klar definierte scharfe Legs.

Nase : Untypisch sagt als erstes die Nase. In dieser Art für mich ein ganz neues Mortlach Feeling. Lebhafte Nase die als erstes metalisch verschmuztes Bakelit und saure Milch wiederspiegelt.
Ein wenig stehen lassen und es kommen schönere weinige Haselnüsse und Apfelmus hinzu.

Geschmack : Das Mundgefühl ist bei diesem Mortlach das eindeutig beste was man in Erinnerung behält.
Vollmundig mit süßem sahnigen fast Schoki – Mundgefühl. Geschmackseindrücke zwischen Grünen Geranien und gekochten Kartoffeln.
Sehr rund auf der Zunge recht angenehm bleiben ein wenig Mandeleindrücke zurück.

Abgang : Die Mandeleindrücke gehen in eine leichte Salzigkeit über die lange mit den grünen Eindrücken stehen bleiben.

Fazit : Mortlach untypisch. Erinnert mich fast an einen Experimentalwhisky in einem bidimensionalen Taxitasting.
Blind hätte ich eher auf eine Mischung aus Lowländer und Obstler mit ungetorften Bunnahabhain getippt.
Das ist noch nicht das Ende. Den muß ich öfter befragen bevor mein Daumen sich entscheidet.

M. Mattonet
m.mattonet@arcor.de