Startseite
Die neuen Mortlachs
Das neue Mortlach
NEWS In- & Extern
Geschichte
Destilation
Mortlach Archive
Mortlach.de No. 1
Mortlach.de No. 2
Diageo - Archiv
Adelphi
Adelpi 1
Adelphi 2
Alambic Classic
Art of Whisky
Berry Brothers
Blackadder
The Bottlers
Brühler Whiskyhaus
Simon Brown
Cadenheads
C & S Dram
Celtic Whisky Comp.
Clydesdale
Collection of Whisky
David Stirk
Dewar Rattray
Douglas Laing & Co
Dudelsack Whisky &FF
Duncan Taylor & Co
Eilan Gillan
Geoarg Cowie & Son
Gordon & MacPhail
Hart Brothers
Henning Malts DK
Ian MacLeod
Jack Wiebers
James MacArthur
Jean Boyer
Kingsbury
Krüger
Lombard
MacKillop’s Choice
MacMalt
Masters of Malt
McNeill's Choice
Moon Import
Murray McDavid
The Moray Malt Wh.
Queen of Moorlands
The Pale & Rare
Royal Mile Whiskies
Samaroli
SAXO Bar
Scotch Malt Embassy
Scots Selection
Secret Treasure
Signatory
Silver Seal
SMCC München
SMW Society
Speyside DC
SSM Circle
Strachan
Van Wees
The Vintage Malt
Vintage Malt Series
Villa Konthor
Wild Scotsmen
Wine Society
Whisky Doris
Wilson & Morgan
The Whisky Cask
The Whisky Chamber
Whiskyfreunde Essenh
Whiskymax
Whiskytales
The Whisky Trail
Whiskyworld
Zagatti
Unbekannt & Sonstige
Web & Literatur
Mortlach in Blends
Sonst. Whisky
Link's & Rechts
Schottland
Und was noch...
Wer ist Wer ?
Kontak NEWSLETTER
Gästebuch
Sitemap
Impressum
Français
Englisch


Mortlach.de Besucher :
Danke, das Sie vorbeigeschaut haben.

Mortlach Adelphi, 13 y,

56,2 %

 

Mortlach Adelphi, 16 y, ‘90/’07, Cask. 5947, First fill Sherry

57,3 %

Farbe : Sattes Gold mit einem guten Orange Stich. Der Tropfen läuft in schönen vollen und gar nicht zierliche Legs ab.

Nase : Sehr direkt und alkoholisch. Fruchtig und nicht sehr komplex.
Erst wenn man ihm Zeit gibt kommt der volle Sherry und eine Spur unverfälschter Eiche.
Mit Wasser kommt Erdbeere und runde, malzig sahnige Sherrytöne hinzu. Der Tropfen wird geschmeidig und angenehm in der Nase.

Geschmack : Zitrone und fruchtig frischer Sherry, eher leicht und schon recht stark kantig und kratzig.
Da freue ich mich erstaunlicherweise wirklich mal aufs Wasser und habe Angst vor einem großen Schluck.
Aber wat mut dat mut ! Die Zungenseiten haben echte Peperonischärfe.
Nach der Nase dachte ich es wäre besser gewesen ihn runter zu verdünnen. Im Mund nehme ich das zurück.
Er wird flach und mager wäßrig sobald er für die Nase rund ist.
Ich habe eine Menge rumprobiert und mein Optimum liegt bei 4 ml Wasser auf 2 cl Whisky.

Abgang : Kräftig wärmend und am Zungenrückend kratzend bleibt der Adelpi recht lange stehen.
Eine ganz leichte Rauchspur ist wahrzunehmen.
Eigentlich ganz nett, aber irgendwie konnte ich nach Nase und Gaumen den Tropfen-Nachklang nicht mehr genießen.

Fazit : Parallel hatte ich den Adelphi  Mortlach 17 y.
Der 17 y ist viel runder nicht so sprittig bissig wie der 16 y aus dem first fill Puncheon.
Die Nase des 17’ers ist voller und lockt zum reinbeizen wie ein Apfel mit roten Backen.
Dieser 16’er sagt mir beim Nase tauchen nur immer wieder „Nimm Wasser !“ Den richtigen Punkt zu finden bevor das Wasser die Macht übernimmt muß jeder für sich tun. Dann ist er : Good Stuff 

M. Mattonet
m.mattonet@arcor.de