Startseite
Die neuen Mortlachs
Das neue Mortlach
NEWS In- & Extern
Geschichte
Vor (destillen) Zeit
1823 - 1837
1837 - 1851
1851 - 1853
1853 - 1867
1867 - 97 Diashow
1897 - 1903
bis 1945 Diashow
1914 -  1945
ab 1945 Diashow
1961 -  1998
... 2010
Zukunft ...
Destilation
Mortlach Archive
Web & Literatur
Mortlach in Blends
Sonst. Whisky
Link's & Rechts
Schottland
Und was noch...
Wer ist Wer ?
Kontak NEWSLETTER
Gästebuch
Sitemap
Impressum
Français
Englisch


Mortlach.de Besucher :
Danke, das Sie vorbeigeschaut haben.

 

Back in Time

Der Ort Mortlach, historischer Grund und Boden mit alter Kirche

Mortlach liegt am südöstlichen Ortsrand von Dufftown unweit der
Mortlach Church, einer oder sogar der
ältesten Schottischen Kirchen.

Sie soll bereits 566 gebaut worden sein. Moluag von Bangor aus Irland (ein Zeitgenosse von St.Columba) soll die Grundmauern errichtet haben.

Der Ort kann von Bedeutung für die Picten gewesen
sein – auf dem Friedhof gibt es ein verwittertes Kreuz von ca. 1.75 m Höhe. Auf einer Seite gibt es zwei Fischmonster, ein
Entlastung Kreuz und ein groteskes Tier und auf der anderen eine Schlange, den Kopf des Stiers und einen Reiter. Im Westteil der Kirche gibt es einen genauso früheren Symbolstein, der „Elefant-Stein“.

Die Kirche selbst ist im wesentlichen modern, weil sie 1876 und 1931 wiederaufgebaut wurde, aber Teile des älteren Gebäudes haben überlebt.
Auf dem Friedhof steht noch das Wachhaus, in dem früher ein Nachtwächter aufpasste das keine Leichen gestohlen wurden.

Die Stadt selber wurde erst 1817 gegründet, und bereits sechs Jahr später stellte man hier Whisky legal her.

Die Kirche von Mortlach

Die Destillerie Mortlach selbst liegt auf geschichtsträchtigem Boden.

Kenneth III ,  wird 1005 von Malcolm II, Sohn von Kenneth II, per tödlicher Stichwunde vom  schottischen Thron entfernt.
Das kann man im Nachhinein als Glückfall
für Schottland ansehen. Ihm gelang zunächst die endgültige Sicherung seines Territoriums durch die Vernichtung der Dänen in der Schlacht von Mortlach / Banffshire
(1014)
Malcolm II betete hier, zum Heiligen Moluag und drehte dann die Schlacht gegen die Dänen indem er den Anführer der Dänen, Enetus, vom Pferd warf und erdrosselte.

Danach schlug er auch die nordhumbrisch
en Wikingerarmee in der Schlacht von Carham am River Tweed (1018).

Malcolms Gegenspieler in dieser Schlacht war immerhin kein Geringerer als Knut der Große, der sein Auge auf Lothian geworfen hatte, weil es ihm seiner Meinung nach
rechtmäßig gehörte.

Durch den Sieg der Schotten wurde ihr Herrschaftsanspruch über Lothian endgültig festgelegt. Darüber hinaus erweiterte Malcolm II das Territorium durch die Annexion
von Strathclyde um etwa die gleiche Zeit.
Malcom hat aus Dank für die siegreiche Schlacht die Kirche von Mortlach angeblich um drei Speerlängen vergrößert.


Der Name Mortlach wird unterschiedlich gedeutet, neben den Übersetzungen „großer grüner Hügel“ oder „schüsselförmiges Tal“ wird er manchmal als „Massaker an den Wildgänsen“
übersetzt, wobei mit „Wildgänsen“ das dänische Heer gemeint ist.

 

Malcome II
M. Mattonet
m.mattonet@arcor.de