Startseite
Die neuen Mortlachs
Das neue Mortlach
NEWS In- & Extern
Geschichte
Destilation
Mortlach Archive
Web & Literatur
Literatur @ Mortlach
Alfred Barnard
M Hoffmann - Whisky
Whisky Watch
Whisky Botschafter
Whiskies of Scotland
... weitere
Web @ Mortlach
Mortlach in Blends
Sonst. Whisky
Link's & Rechts
Schottland
Und was noch...
Wer ist Wer ?
Kontak NEWSLETTER
Gästebuch
Sitemap
Impressum
Français
Englisch


Mortlach.de Besucher :
Danke, das Sie vorbeigeschaut haben.

Marc A. Hoffmann:
Whisky - Marken aus der ganzen Welt

(1. Auflage)

Marc Hoffmann, Betreiber der Seite www.whiskymania.ch , hat ein äusserst informatives und schön illustriertes Buch auf den Markt gebracht. Das Werk umfasst 320 Seiten mit mehr als 450 schön illustrierten Bildern.

Dieser Band präsentiert 200 Whiskys aus aller Welt – von Schottland und Irland über den Rest Europas, die USA und Kanada, bis nach Fernost, Australien und Neuseeland. Jede Sorte wird mit zahlreichen Fotos und detaillierten Informationen über die Region, den Hersteller, ihre Geschichte und ihren Geschmack vorgestellt. Abgerundet wird das Ganze durch individuelle „Tasting Notes“, die eine Entscheidungshilfe bieten bei der Qual der Wahl im Schlaraffenland der Whiskywelt. Dieses reich illustrierte Buch ist ein Loblied auf den Whisky – es ehrt dessen Getränk als Kulturgut mit langer Tradition, das nach wie vor von seinen Erzeugern mit grossem Engagement und viel Handarbeit hergestellt wird und jahrelang lagert, ehe es in den Handel gelangt. 

ISBN: 978-1-4054-9334-5

Klick mich, ich bin ein Link zu www.whiskymania.ch

Und das schreibt er über Mortlach :

Am Ortsrand von Dufftown liegt die Brennerei Mortlach. Ganz in der Nähe befindet sich mit der Mortlach Church eine der ältesten Kirchen Schottlands. Sie soll bereits 566 erbaut worden sein. Die Destillerie selbst liegt ebenfalls auf geschichtsträchtigen Boden : Der schottische König Malcom II. hatte hier 1010 die Dänen erfolgreich bekämpft.

   Die Destillerie wurde früh gegründet : entweder 1832 oder sogar schon 1823. So genau weiß man das leider nicht mehr. Im Verhältnis zu anderen destillerien hat sie insgesamt wenige Besitzerwechsel zu verzeichnen. Sie gehörte für kurze Zeit zu J. & J. Grant von Glen Grant. 1854 kam sie für längere Zeit zu George Cowie. Noch heute findet sich sein Name an der Tür zu seinem ehemaligen Büro. Die Firma wurde jedoch von DCL übernommen und gehört heute wie so viele andere Destillen von UDV und somit zum Konzern DIAGEO.

   Der Whisky von Mortlach erfreute sich bei Blendern stets großer Beliebtheit : Er ist unter anderem Bestandteil von Johnnie Walker. Die Besitzer kamen in den frühen Jahren nie auf die Idee, Eigentümerabfüllungen herauszubringen. Gordon & MacPhail hatten ihn zum Glück öfter im Angebot. Erst in den letzten Jahren kam er in mehreren Abfüllungen aus eigenem Haus heraus. Interessanterweise erschien er auch als Zehnjährger, dessen Etikett George Cowie & Sons als Hersteller aufführt.

   Der Mortlach  Whisky ist sehr blumig, fruchtig und malzig. Außerdem ist er meistens rauchig nd orfig. Er gilt als wirklich komplexer Whsky. In vielen Abfüllungen kommt noch eine angenehme Sherrynote hinzu.

Besitzer :                   UDV (DIAGEO)
Gründungsdatum :   1823
Aussprache :             Mórtlach
Bedeutung :               schüsselförmiges Tal / großer grüner Hügel
Status :                      in Produktion
Jahresproduktion :   20 000 Hektoliter


Mortlach, 16 Jahre, 43 %, Flora & Fauna

Farbe Mahagoni

Tasting Notes :

Im Aroma zeigt sich neben leichten Orangennoten leichter Rauch. Trotzdem steigt er sehr intensiv in die Nase. Im Geschmack ist er sehr nussig, angenehm am Gaumen, minimal salzig. Im Abgang kommt neben den Nusseinflüssen nochmals etwas der leichte Rauch hervor.

M. Mattonet
m.mattonet@arcor.de